Music rocks!

Music rocks! entstand als innovatives Chorprojekt des Chorverband Hamburg e.V. in Kooperation mit dem Chorverband Niedersachsen-Bremen e.V. und fand erstmals im Jahr 2015 statt. Ein Programm von Musical bis Rock, von Gospel bis Filmmusik von Pop bis Soul, die Europäische Kammerphilharmonie gemeinsam mit Band auf der Bühne, Arsen Zorayan als Konzertmeister und an der Solovioline, die drei wunderbaren Musicalstars Katrin Taylor, Anton Zetterholm und Darrin Byrd und ein 150 Sänger*innen starker Projektchor unter der musikalischen Gesamtleitung von Doris Vetter probten auf drei Konzerte in Bad Lauterberg, Buxtehude und Hamburg hin.

Es wurde viel gelacht, viel erlebt und natürlich auch viel gelernt und so wurde dieses einzigartige Chorprojekt nicht nur zu einer schönen Konzertreihe, sondern vor Allem auch zu einem Projekt, das Menschen verbindet. Die vielen intensiven Proben boten etliche Möglichkeiten zum Austausch zwischen Jung und Alt, Klassik und Modern, Amateuren und professionellen Musikern und das Projekt brachte Menschen verschiedenster Kulturen zusammen.

Besonders dankbar sind wir, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, einige Menschen, die nach einer langen und schweren Reise bei uns angekommen waren, zu unseren Konzerten einzuladen und sie hier in Hamburg willkommen zu heißen. Bei einem kleinen Konzert mit der Unterstützung von Darrin Byrd und seiner Band Souldacity auf dem Tschaikowsky Platz vor den Messehallen wurden 100 Eintrittskarten an Vision for Children, Das gelbe Dorf, Refugees Welcome-Karoviertel und den Kinderschutzbund für das Konzert in der Laeiszhalle, Hamburg überreicht. Wir hoffen, dass wir durch die Musik für ein paar Stunden Freude, Lachen und ein Gefühl des Willkommenseins schenken konnten. Zusätzlich konnten sich auch unsere Konzertbesucher für den Kauf eines Welcome-Tickets entscheiden. Der Aufpreis dieser Tickets kam Vision for Children als zweckgebundene Spende zu. Music Rocks! 2015 hat uns allen viel Freude bereitet. Es hat aber vor Allem gezeigt, dass Musik und auch gerade Chormusik noch so viel mehr kann: Sie dient als Sprache, die Menschen zusammenbringt und so war es selbstverständlich, dass wir, als sich die Chance Dank einer Hamburger Stiftung die nicht genannt werden möchte bot, auch im Jahr 2016 wieder am Start waren.

Mit neuem Programm begannen die Chorsänger*innen die zweite Probenphase für die Konzerte in Buxtehude und Hamburg. Als Solisten konnten dieses Jahr die Musicalstars Roberta Valentini und Yngve Gasoy-Romdal gewonnen werden. Beide gehören seit Jahren zu den großen Stars der Szene und waren in großen Produktionen, wie Mozart, Wicked, Elisabeth und Liebe stirbt nie zu erleben. In den Music rocks! Konzerten überzeugten beide in mitreißenden Solostücken und verzauberten das Publikum mit berührenden Duetten, wie Totale Finsternis aus dem Musical Tanz der Vampire. Wie im vergangenen Jahr durften wir Arsen Zorayan als Konzertmeister und an der Solovioline begrüßte und er stellte einmal mehr sein großes Können mit Paganinis Caprice No. 24. unter Beweis. Der Music rocks! Chor zeigte in diesem Jahr, dass er mehr kann als singen. Jacqueline Dunnley-Wendt entwickelte eigens für den Chor Choreografien zum ABBA Medley und You can’t stop the beat und brachte tänzerischen Schwung in den Projektchor.

Ein besonderes Highlight beim Konzert in der Laeiszhalle stellte das Stück „Atuna Tufuli/ Give us a chance“ dar. Die junge Sängerin Sidra Othman sang das im arabischen Raum sehr bekannte Stück in den Sprachen Arabisch, Deutsch und Englisch. Die deutsche Strophe wurde eigens für Music rocks! geschrieben. Begleitet wurde sie von Ali Shibly an der Oud, Zead Khawam am Qanun sowie dem Music rocks! Chor und der Europäischen Kammerphilharmonie.

Auch 2016 durften wir einige besondere Gäste in der Laeiszhalle begrüßen. Wir möchten uns ganz herzlich bei verikom, dem Verbund für interkulturelle Kommunikation und Bildung bedanken, die wir im Zuschauerraum willkommen heißen konnten.  Ebenso haben wir uns über unser Gäste aus dem gelben Dorf in Rahlstedt gefreut, welche schon letztes Jahr bei unserem Music rocks! Konzert im Publikum saßen.
Aus den Großprojekten hat sich seit Sommer 2016 eine feste Formation aus 50 SängerInnen zusammengefunden, die in dieser Besetzung mit Klavier- und/oder Bandbegleitung und choreografischen Elementen auftreten. Der so entstandene Music rocks! Chor blickt inzwischen auf zwei spannende Jahre zurück mit Auftritten bei der Nacht der Chöre und der Langen Nacht des Singens in der Elbphilharmonie, regelmäßigen Konzerten im Hamburger Sprechwerk, Auftritten zur Eröffnung der Bergedorfer Musiktage, Mitwirkung bei Hamburg handelt, und Konzertreisen nach China und Schweden.
Am 14.09.2019 ist Music rocks! nun wieder in großer Formation am Start: Im Miralles Saal der JMS Hamburg freuen wir uns um 19:30 Uhr auf ein Programm mit Hits aus The Greatest Showman, Grease und Les Misérables u.a. mit den Musikern der Europäischen Kammerphilharmonie und Band. Als Solist für den Abend konnte Enrico de Pieri gewonnen werden, der das Hamburger Publikum zuletzt als Dschinni im Disney-Musical Aladdin verzauberte!

Fotos
© Sollsuchstelle Photographie
© Marlis Malzkuhn
Grafik
© Gamper-Port2